Familienaufstellungen

– ein Schlüssel zu erfülltem Leben

 

Wer von uns kennt nicht diese Blockaden und Probleme

in unserem Leben, die uns hindern,

die ganze Fülle unseres Lebens zu erfahren und zu genießen?

Familienaufstellungen sind eine psychotherapeutische Gruppen– oder Einzelarbeit, die es uns erlaubt, Verstrickungen aufzudecken und so Schlüssel zu liefern, Blockaden zu überwinden.  Häufig handelt es sich hierbei um permanent wiederkehrende Probleme, die jedem guten Willen und jeder Anstrengung, etwas zu ändern, widerstehen.

Wir alle entstammen langen Ahnenreihen, wir tragen das Erbe unserer Familien auf neurobiologischer und auch auf psychologischer Ebene. Alte Ereignisse, leidvolle Schicksale, Traumata, erlebt von unseren Vorfahren vor mehr oder weniger langer Zeit,  beeinflussen unser Sein in dieser Welt: Ängste, Blockaden, sich wiederholende, unser Leben ausbremsende Verhaltensweisen … Manchmal führt die Suche sehr weit weg, zu Vorfahren, die sehr lange vor uns gelebt haben, manchmal nur ein oder zwei Generationen zurück, und manchmal liegt der Schlüssel auch in den Anfängen unseres eigenen Lebens (vorgeburtlich, frühe(ste) Kindheit).

Der neugeborene Mensch hat schon einen wichtigen, für sein weiteres Leben entscheidenden Weg hinter sich. Da gibt es für die Mutter und ihre Umwelt oft unbemerkte Traumatismen, die aber tiefe Spuren hinterlassen haben:

  • Der vorgeburtliche, oft sehr frühe Verlust eines Zwillings
  • Stress-und Leidsituationen der Mutter und/oder der Familie während der Schwangerschaft
  • Erfahrungen des Verlassenseins, manchmal aus medizinischer Notwendigkeit, manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal weil es einfach so war …
  • Verlassenwerden (auch vorübergehendes, manchmal gar nicht lange) durch die Mutter, aus welchem Grund auch immer …

Familienaufstellungen können in Gruppen geschehen oder als Einzelaufstellungen, es können auch Paare (im weitesten Sinn) miteinander und Eltern für ihre Kinder aufstellen.

Für Gruppen ab vier Personen oder für individuelle Projekte stehe ich zur Verfügung

und komme auch zu Ihnen.

Vereinbaren Sie ein telefonisches Kontaktgespräch.

Language switcher

Heilpraktikerin

eingeschränkt auf den Bereich der 

Psychotherapie

Hildegard Buchholz

Rathausstraße 33

63679 Schotten

Tel 0175 - 15 25 304


hb@hildegard-buchholz.de